1. Februar 2018

Januar 2018 - Wärmster Januar seit Messbeginn 2007 !




Auswertung Januar 2018 - Wetterstation Eggerszell:
 
Mit einer Durchschnittstemperatur von 2,5 Grad Celsius war der diesjährige Januar 2018 der Mildeste seit Aufzeichnungsbeginn 2007. Im Vergleich zum langjährigen Mittel war es um 3,5 Grad Celsius zu mild. Selbst der sehr milde Januar im Jahr 2007 mit einer damaligen Durchschnittstemperatur von 2,3 Grad Celsius wurde getoppt. Die durchschnittliche Tiefsttemperatur betrug 0,2 Grad Celsius und die mittlere Höchsttemperatur 4,4 Grad Celsius, was den miesen Wintermonat belegt. Nur an drei Tagen herrschte durchschnittliches Temperaturniveau, ansonsten verliefen alle anderen Tage teils viel zu mild. Eine negative Temperaturabweichung gegenüber dem langjährigen Mittel gab es an keinen der 31 Tage. Die Wetterstation Eggereszell vermeldete nur 14 Frosttage und nur an einem mickrigen Tag herrschte Dauerfrost. Der einzige Dauerfrosttag wurde am 15.01.2018 mit einer Maximaltemperatur von Minus 0,1 Grad Celsius aufgezeichnet. Der Januar heuer stellte ein extremes Kontrastprogramm zum letztjährigen Januar dar. Der Januar 2017 brachte 30 Frosttage und 24 Dauerfrosttage hervor und mit einer Durchschnittstemperatur von Minus 5,2 Grad Celsius war es um sage und schreibe 8 Grad Celsius kälter als heuer.

Niederschlagstechnisch schloss der Monat mit einer Gesamtniederschlagsmenge von 125,8 Millimeter Regen – verteilt auf 20 Niederschlagstage – als zweit-nassester Januar seit Messbeginn 2007 ab. Es war somit viel zu nass. Die langjährige Durchschnittsregenmenge beträgt in Eggerszell nämlich lediglich 82,6 Millimeter. Die stärkste Windböe wurde am 18.01.2018 mit 69,2 Kilometer pro Stunde aufgezeichnet. Mit einer durchschnittlichen Windgeschwindigkeit von 7,0 Kilometer pro Stunde war es ein auffällig windiger Monat.

Ich wünsche allen Besuchern einen schönen Donnerstag! Ihr Stationsbetreiber Martin Bohmann

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen