25. Februar 2017

25.02.2017 - Frostige Nacht in Eggerszell

Nach den milden Temperaturen der vergangenen Tage ist die Schneedecke in weiten Teilen des Bayerischen Waldes abgetaut. Auch an der Wetterstation in Eggerszell liegt nur noch an ganz geschützten Waldrändern eine dünne Schneedecke.
Die vergangene Nacht verlief in Ostbayern verbreitet frostig mit Tiefstwerten von -2 bis -7 Grad. In Eggerszell sank die Tiefsttemperatur auf -2,8 °C ab. Im 500 m entfernten Sockatal bei Eggerszell waren es -6 °C.

Nachfolgend zwei top-aktuelle Wetterbilder, welche gerade eben bei Sonnenaufgang in Eggerszell aufgenommen wurden.

Die Wetterstation Eggerszell am Morgen des 25.02.2017:


Blick von Eggerszell nach Osten... Sonnenaufgang genau über dem Hirschensteinmassiv:


Ich wünsche allen Besuchern ein tolles Wochenende, vor allem heute am Samstag steht viel Sonne in Aussicht. Morgen am Sonntag bleibt es zwar trocken, jedoch müssen wir uns dann mit deutlich mehr Wolken gefasst machen...
Ihr Wetterstationsbetreiber Martin Bohmann

11. Februar 2017

Spiegelnde Eisschneedecke in Eggerszell

In den vergangenen Tagen hat sich durch das ständige auf- und zufrieren eine regelrechte Eisschneedecke in Eggerszell gebildet. In den Nächten fror die Schneedecke in letzter Zeit jeweils durch viel Wind und Frost stark zusammen. Nachfolgend ein Foto von Mittwochabend (08.02.17) als sich die Sonne wunderbar auf der Eisdecke in Eggerszell spiegelte.



In den kommenden Tagen hält das ruhige und trockene Hochdruckwetter weiter an, die Temperaturen steigen tendenziell Tag für Tag an. Bis Ende der kommenden Woche ändert sich dabei nicht viel an der Großwetterlage. Bei Sonnenschein erreichen die Höchstwerte ab der zweiten Wochenhälfte in kommender Woche bis zu jeweils knapp +10 Grad. Wir nähern uns somit schön langsam dem Vorfrühling in Ostbayern an.
In diesem Sinne wünsche ich allen Besuchern ein schönes sonniges Restwochenende! Genießt die Sonne... Ihr Stationsbetreiber Martin Bohmann

3. Februar 2017

03.02.2017 - Tief gefrorene Schneedecke in Eggerszell

Nach dem gestrigen leichten Tauwetter ist die Schneedecke vergangene Nacht durch Temperaturen bis -1,2 °C wieder stark durchgefroren. Man kann aktuell problemlos auf der 29 cm dicken Schneedecke in Eggerszell gehen ohne einzubrechen! Bisher kam es in Eggerszell noch zu keinen nennenswertem Tauwetter.

Nachfolgend ein aktuelles Bild mit Blick auf das Gelände der Wetterstation Eggerszell. Aktuell sind es -0,4 °C bei dichtem Nebel:
https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEhu1ejT9PKm0mCs01e6Nazv49zG8xYfBJ6lwN3gmZhAUtHgxhQlJkzdOB0ZkWyxd8mzcfQsxLjFDHCegB05aSUf0JmO1HO5p_KD-OZYFsHp24nTn7HpqL_-qn5ghoAl6jivAcyn3YFtS-c/s1600/DSC08590+Kopie.jpg

1. Februar 2017

Erneut Glatteisgefahr in Ostbayern in der kommenden Nacht!

Nach dem massiven Blitzeisereignis am gestrigen Dienstag muss in der kommenden Nacht auf Donnerstag erneut mit Glatteisregen gerechnet werden. Dieses mal wird es zwar von weitem nicht mehr so heftig sein, allerdings muss trotz allem teilweise nochmals mit spiegelglatten Gehwegen und Straßen gerechnet werden. In der kommenden Nacht auf Donnerstag zieht nämlich von Südwest nach Nordost ein dünnes Regenband über Ostbayern hinweg. Da die Böden noch immer gefroren sind und zudem die Temperaturen weit verbreitet knapp unter dem Gefrierpunkt liegen, muss erneut mit gefrierendem Regen gerechnet werden! Da es sich dieses Mal aber um deutlich weniger Niederschlag handelt, wird es auch von weitem nicht so heftig werden wie wir es von gestern gewohnt sind. Trotz allem ist nochmals Vorsicht geboten Morgen in der Früh! Die Straßen können Morgen zum Berufsverkehr nämlich teilweise wieder gefährlich glatt sein...