30. Januar 2017

Massive Glatteisgefahr in Ostbayern – Markante Unwettergefahr!


Im Verlauf der späten Nachmittagsstunden breiten sich von Nordwesten her Niederschläge auf Ostbayern aus. Dabei fällt in tieferen Lagen meist Regen, in höheren Lagen des Bayerwaldes auch Schnee. Überall dort wo Regen fällt, muss mit erheblicher Glatteisbildung gerechnet werden mit unwetterartigen Ausmaßen. Da die Böden durch die lange Kälteperiode stark durchfroren sind und so schnell nicht auftauen, gefrieren die Regentropfen sofort am Boden was zu extrem glatten Gehwegen und Straßen führen wird. Mit erheblichen Verkehrsbehinderungen ist deshalb zu rechnen. Die massive Glättegefahr hält dabei bis weit in den morgigen Dienstag hinein an! In der kommenden Nacht auf Dienstag fällt zeitweise Regen, welcher auf den Böden sofort gefriert. -> Unwettergefahr! In höheren Lagen fällt dabei meist Schnee.

Im Bayerwald fällt besonders in höheren Lagen in der kommenden Nacht auf Dienstag und Morgen Vormittag teils kräftiger Schnee. In Staulagen kommen bis Morgen Mittag 15-20 cm Neuschnee zusammen.

29. Januar 2017

Aktuelle Schneehöhen in Ostbayern

Aktuelle Schneehöhen vom heutigen 29.01.2017 / 07:00 Uhr MEZ:

Ödwies-Hirschenstein: 80 cm
Neureichenau-Duschlberg: 78 cm
Philippsreuth: 65 cm
Mauth-Finsterau: 58 cm
Schöfweg: 50 cm
St. Oswald-Riedlhütte: 49 cm
Saldenburg: 47 cm
Zwiesel: 43 cm
Grainet-Rehberg: 41 cm
St. Englmar: 35 cm
Lam-Lambach: 35 cm
Grafling: 35 cm
Kirchberg im Wald: 34 cm
Waldkirchen: 32 cm
Wegscheid: 30 cm
Eggerszell: 29 cm
Regen: 26 cm
Steinach: 17 cm
Altenthann: 15 cm
Waldmünchen: 15 cm
Passau: 14 cm
Bogen: 14 cm
Furth im Wald: 13 cm
Regensburg: 12 cm
Pfarrkirchen: 9 cm
Straubing: 8 cm
Osterhofen: 8 cm
Pocking: 8 cm
Schwandorf: 7 cm
Landshut: 3 cm



28. Januar 2017

Nebel in den Niederungen und strahlender Sonnenschein in Hochlagen

Aktuell liegen die ostbayerischen Niederungen unterhalb etwa 700 m unter einer dichten Nebeldecke. Auch die Wetterstation Eggerszell liegt momentan im Dauernebel bei aktuell -8,2 °C. Durch den strammen Südwind kommen einem die -8 Grad allerdings noch deutlich kälter vor in Eggerszell.
Oberhalb des Nebels ist es hingegen auch heute wieder sehr sonnig!

Nachfolgend das aktuelle Webcambild vom Grandsberg bei Straubing mit Blick in das Nebelmeer:


Ich wünsche allen Besuchern ein schönes und erholsames Winterwochenende! Genießt das Wnterwetter nochmals, denn im Verlauf der kommenden Woche wird es deutlich milder werden... Ihr Wetterstationsbetreiber Martin Bohmann

24. Januar 2017

Kälteste Januarnacht seit Messbeginn

Die vergangene Nacht war an der Wetterstation Eggerszell mit einer Tiefsttemperatur von -16,6 °C die Kälteste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen vor 10 Jahren! Der bisherige Rekordwert vom 27.01.2010 mit -14,8 °C wurde deutlich übertroffen.

Auch in den kommenden Nächten geht es generell bei uns in Ostbayern eisig kalt weiter...

19. Januar 2017

Es war einmal mehr wieder sehr kalt bei uns in Ostbayern

Eine bitter kalte Nacht liegt hinter uns - und auch die kommenden Nächte werden ähnlich frostig verlaufen...

Nachfolgend ein paar ausgewählte Tiefstwerte aus vergangener Nacht:
Kirchberg im Wald: -21,4 °C
Aldersbach: -15,5 °C
Straubing: -14,9 °C
Metten: -14,5 °C
Zwiesel: -14,5 °C
Schorndorf bei Cham: -14,2 °C
Schwandorf: -13,5 °C
Großer Arber: -12,2 °C
Regensburg: -11,6 °C
Passau: -11,2 °C
Hemau: -11,0 °C
Eggerszell: -10,2 °C

7. Januar 2017

07.01.2017 - Traumhafter Sonnenaufgang bei Pulverschnee

Einen perfekten Sonnenaufgang bei glitzernder Schneefläche gab es heute in Eggerszell zu bestaunen! Die Stimmung war genial:


Eine extrem kalte Nacht liegt hinter uns in Ostbayern!

Tiefstwerte aus vergangener Nacht:

Rokytska Slat: -34,5 °C (hinterhalb des Großen Rachels)
Lusental am Fuße des Lusen: -33,8 °C
Schorndorf-Knöbling: -25,8 °C
Kirchberg im Wald-Zell: -25,4 °C
Grafenau-Neudorf: -23,9 °C
Straubing: -22,2 °C
Aldersbach: -20,9 °C
Gottfrieding bei Dingolfing: -20,7 °C
Zwiesel: -20,4 °C
Simbach am Inn: -19,4 °C
Metten: -18,7 °C
Mallersdorf-Pfaffenberg: -18,6 °C
Regensburg: -18,1 °C
Landshut: -15,9 °C
Eggerszell: -15,3 °C
Birnbrunn bei Cham: -14,1 °C


So bitter kalt wie die letzte Nacht war es schon sehr lange nicht mehr in unserer Region in Ostbayern! Zuletzt war es im Februar 2012 noch etwas kälter...

6. Januar 2017

Traumhaftes Winterwetter im Vorderen Bayerwald

Der heutige Dreikönigstag präsentiert sich in weiten Teilen Ostbayerns traumhaft winterlich. Eisige Temperaturen, total blauer Himmel, glitzernder Schnee und strahlender Sonnenschein machen diesen Tag wettertechnisch zu etwas ganz besonderem! In Eggerszell könnte sich das Winterwetter heute nicht genialer präsentieren!

Nachfolgend ein paar top aktuelle Fotos vom heutigen Vormittag aus Eggerszell:








Blick zur Wetterstation Eggerszell bei 26 cm Schneehöhe... Schneewehen gibt es in Eggerszell aktuell bis über 1 Meter!




Blick über die winterliche Landschaft bei Eggerszell am 06.01.2017:

4. Januar 2017

Nach starken Schneefällen liegen nun gemittelt 21 cm Schnee an der Wetterstation Eggerszell

Einen derart turbulenten Vollwintertag wie heute hat es in Ostbayern schon seit längerem nicht mehr gegeben. Besonders in höheren Lagen gab es heute zeitweise schneesturmartige Bedingungen. In Eggerszell gab es durchwegs heute bei Windböen um 56 km/h massive Schneeverwehungen.

Ab Morgen beruhigt sich das Wetter, auch der Wind lässt insgesamt nach. Dafür folgt dann aber eisig kaltes Wetter am Freitag und Samstag mit Temperaturen selbst tagsüber um maximal -7 bis -11 Grad! Erst im Verlauf des Sonntags deuten sich die nächsten Schneefälle an...

Aktuell -0,2 °C an der Wetterwarte Eggerszell, dazu momentan mäßiger schauerartiger Schneefall bei 21 cm Schnee. Die Landschaft präsentiert sich wunderbar winterlich.

3. Januar 2017

In der kommenden Nacht aufziehende Schneefälle mit extremen Verwehungen - Unwettergefahr!

In der kommenden Nacht setzen kurz nach Mitternacht aus Norden Schneefälle in Ostbayern ein, welche länger anhalten und ergiebig ausfallen. Morgen am Mittwoch muss bei ganztags dichter Bewölkung sehr häufig mit teils länger anhaltenden und besonders im Bergland mit kräftigen Schneefällen gerechnet werden. Da zudem zeitweise starker, in Böen stürmischer Westwind weht, muss mit extremen Schneeverwehungen gerechnet werden. Es besteht dabei Unwettergefahr! Die Wetterstation Eggerszell gibt in den kommenden Minuten eine Unwetterwarnung heraus, welche bis Donnerstag früh gültig ist. Erst am Donnerstag lassen die Schneefälle nach und klingen ab.

Die größten Schneemengen wird es in den Weststaulagen des Bayerischen Waldes geben. Bis Morgen Abend fallen in Staulagen zwischen 20 und 35 cm Neuschnee, in exponierten Kammlagen zwischen Arber und Dreisessel bis zu 40 cm Neuschnee. Dazu muss mit massiven Verwehungen durch orkanartige Böen in den Hochlagen gerechnet werden. Höher gelegene windanfällige Bayerwaldstraßen können Morgen zeitweise unpassierbar sein.

Im Flachland kommen Morgen immerhin noch zwischen 5 und 15 cm Neuschnee zusammen. Auch dort muss mit schweren Schneeverwehungen gerechnet werden.

2. Januar 2017

Die ersten 4 cm Neuschnee sind an der Wetterstation Eggerszell gefallen

Der Schneefall vom heutigen Nachmittag hat in Eggerszell insgesamt 4 cm Neuschnee gebracht. Verbreitet hat sich Landschaft in ganz Ostbayern im Verlauf des heutigen Tages in eine weiße Winterlandschaft verwandelt. In Eggerszell herrscht momentan tiefster Winter mit sehr viel Raureif und einer dünnen Schneedecke. In den kommenden Tagen wird noch einiges an Neuschnee besonders in höheren Bayerwaldlagen folgen!

1. Januar 2017

Eggerszell aktuell die kälteste Station in Deutschland

Mit derzeit -6,9 °C ist die Wetterstation Eggerszell die aktuell kälteste Wetterstation deutschlandweit. Kein anderer Standort ist derzeit kälter als Eggerszell. Die Nebelobergrenze liegt derzeit exakt auf Höhe Eggerszell, sodass optimale Abkühlung in Eggerszell stattfinden kann.

Traumhaftes Wetter oberhalb des Nebels am 30.12.2016

Während am 30.12.2016 die tiefen Lagen entlang der Donau durchgehend unter dichtem Nebel lagen, schien in höheren Lagen des Bayerwaldes die Sonne aus einem tief blauen Himmel. Sigisbert Ertl aus Neunburg vorm Wald nutzte diesen grandiosen Tag für eine ausgiebige Rennradtour quer durch den Oberpälzer- und Bayerischen Wald. Dabei stellte er mir nachfolgende Fotos zur Verfügung, welcher er auf seiner Tour aufnahm. Vielen Dank an dieser Stelle nochmals an Sigi für die super Aufnahmen.

(Um die Bilder in Großformat zu sehen, bitte einfach darauf klicken!)


Blick bei Elisabethszell nach Süden ins nebelgefüllte Donautal:

Blick von Schuhchristleger (850 m) nach Süden auf das Nebelmeer, im Hintergrund spitzen die Alpen heraus:

Blick nähe Konzell nach Südwesten auf die Berge des Falkensteiner Vorwalds. In der Bildmitte ist der 624 m hohe Pilgramsberg zu sehen. Ganz im Hintergrund spitzen die Alpenberge heraus. Eine Abendstimmung zum Genießen: