28. August 2017

Hagelunwetter in Eggerszell am gestrigen Sonntagnachmittag, 27.08.17

Eggerszell wurde gestern Nachmittag zwischen 15:00 und 15:30 Uhr von einem schweren Hagelgewitter überquert. Das Unwetter zog aus westlicher Richtung von der Donau her auf und traf den Wetterstationsort mit voller Wucht. Bei Durchzug des Gewitters gab es dichten Hagel und massiven Platzregen mit Sichtweiten von kaum mehr als 100 m. Es hagelte dabei so heftig, dass vorübergehend die ganzen Gärten weiß überzuckert waren. Dort wo der heftige Wind die Hagelkörner an Hauswänden schleuderte, konnte man sogar heute bis Mittag noch Hagelansammlungen vorfinden. Die Hagelkörner waren dabei zwischen 2 und 4 cm groß. Nach dem verheerenden Hagelsturm vom letzten Jahr (am 11.07.16) gab es erneut größere Hagelschäden an Obstbäumen, Pflanzen und Gemüse. An Maispflanzen wurden die Blätter regelrecht zerfetzt. Da während des Hagels kein stärkerer Wind wehte, blieben noch größere Schäden dieses Mal glücklicherweise aus. Die stärkste Windböe erreichte an der Wetterstation in Eggerszell 54,7 km/h. Innerhalb einer viertel Stunde kamen satte 21 Liter Regen pro Quadratmeter zusammen, sodass innerhalb kürzester Zeit Felder und Wiesen unter Wasser standen. Die Regenrate lag während des stärksten Niederschlags bei rund 250 Millimeter/Stunde! Wie kleinräumig solche Hagelfallniederschläge sein können, wurde bei diesem Gewitter sogar innerhalb der Ortschaft Eggerszell sichtbar. Während es im südlichen Eggerszell, wo sich auch das Gelände der Wetterwarte Eggerszell befindet, größere Hagelschäden durch Hagelkörner bis 4 cm Durchmesser gab, waren die Hagelschäden im nördlichen Teil des Ortes Eggerszell deutlich geringer. Aufgrund des Gewitters ist die aktuelle Regenmenge im August auf 113,4 Millimeter angewachsen, sodass dieser August auf jeden Fall zu nass ausfallen wird. Der August wird somit der erste Sommermonat, welcher zu niederschlagsreich ausfällt. Juni und Juli fielen zuvor (deutlich) zu trocken aus!

Da ich während des Gewitters nicht zu Hause war, gibt es leider keine Bilder vom Aufzug der Gewitterzelle. Mein Bruder hat aber freundlicherweise ein paar Bilder nach Abzug des Gewitters gemacht.

Hagelkörner nach dem Gewitter:

Auf den Wiesen stand auch noch Stunden nach dem Unwetter das Wasser:

 

Die Maisfelder waren nach dem Gewitter wieder deutlich vom Hagel gekennzeichnet:


In den Wäldern rund um Eggerszell sah es leicht winterlich aus:

Hagelansammlungen auf den Straßen in Eggerszell:



Einzelne Hagelkörner waren bis zu 4 cm groß... dieses Exemplar hatte 1 Stunde nach dem Unwetter noch immer einen Durchmesser von rund 3,5 cm:


In den Gärten fand man auch noch Stunden nach dem Hagelgewitter größere Hagelmassen vor:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen