17. April 2017

Auf den Bergen des Bayerwaldes ab etwa 1000 m winterlich!

Man mag es kaum glauben, aber der Winter hat sich auf den Bergen des Bayerischen Waldes am heutigen Ostermontag nochmals zurückgemeldet. Und wer jetzt meint, dass das nur ein kurzes spätwinterliches Intermezzo ist, der hat weit gefehlt! Denn das sehr kühle Aprilwetter hält insgesamt bis Ende dieser Woche an. Vorübergehend etwas milder wird es nur am Freitag und Samstag mit Höchstwerten um 10 Grad, danach wird es bereits wieder kühler.

Ab der kommenden Nacht auf Dienstag wird es noch kälter und dann gibt es sogar Schneeschauer bis in viele Niederungen Ostbayerns! Wie bereits vor Tagen berichtet, fließt nämlich polare Kaltluft in unsere Region nach Ostbayern ein und sorgt für viel zu kaltes Wetter für die Jahreszeit. Am morgigen Dienstag und am Mittwoch gibt es zahlreiche teils kräftige Schneeregen-, Schnee-, und Graupelschauer, sodass es selbst bis in tiefere Lagen vorübergehend - besonders nachts - sehr glatt werden kann! Jeder der bereits Sommerreifen montiert hat, sollte deshalb besonders vorsichtig fahren. Höher gelegene Bayerwaldstraßen über 600-800 m sollten in den kommenden Tagen generell nur noch mit Winterreifen befahren werden.

Und die kalte Wetterlage will und will nicht weichen... bis weit in die kommende Woche hinein bis Ende April begleitet uns das sehr frische und wechselhafte Aprilwetter weiterhin. Nachts muss je nach Aufklaren verbreitet bis Ende April mit Boden-, und nicht selten sogar Luftfrösten gerechnet werden.

Nachfolgend das aktuelle Webcambild von der Berghütte Schareben in Drachselsried auf 1019 m, dort ist es bereits winterlich mit einer dünnen Schneedecke:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen