31. Dezember 2016

Extreme Wetterkontraste heute in Ostbayern

Während es in tieferen Lagen unterhalb etwa 500-600 m schon den ganzen Tag trüb durch Nebel oder Hochnebel ist, scheint oberhalb davon aus tief blauen Himmel die Sonne. Im Dauernebel liegen die Werte derzeit nur zwischen -4 und -6 Grad, während es bei Sonnenschein in Hochlagen bis zu +5 Grad mild ist.

Aktuelle Temperaturen 13:00 Uhr MEZ:
Großer Arber: +4,1 °C
Kirchberg im Wald-Zell: +2,4 °C
Zwiesel: -0,4 °C
Eggerszell: -5,2 °C
Straubing: -5,4 °C
Metten: -5,8 °C
Passau: -5,8 °C


Um 14:00 Uhr wurden die Temperaturunterschiede noch gewaltiger:
In Eggerszell bei Nebel -5,2 °C, am Großen Arber dagegen bei Sonnenschein milde +4,6 °C !


Während es in Eggerszell aktuell total trüb durch dichten Nebel ist...


...scheint aktuell in höheren Lagen des Bayerwaldes aus tief blauen Himmel und bei einigen Grad Plus die Sonne...


In Grandsberg bei Schwarzach auf 850 m hat man aktuell einen tollen Blick auf das unendlich scheinende Nebelmeer im Donautal:



30. Dezember 2016

Geniale Alpensicht und traumhafte Abendstimmung heute in Eggerszell

Am heutigen Abend gab es von Eggerszell aus fantastische Stimmungen zu beobachten. Durch die glasklare Luft gab es Sichtweiten bis zu 230 km nach Süden! Nur wenige Meter weiter unten hielt sich in den Niederungen hingegen dichter Nebel bei Sichtweiten teils unter 100 m.

Nachfolgend drei aktuelle Bilder vom heutigen Abend, aufgenommen vom Gelände der Wetterstation Eggerszell:

Blick zu den Berchtesgadener Alpen mit Waztmann und Hochkalter in der Bildmitte:


Watzmann und Hochkalter ganz nah:

Blick von Eggerszell nach Süden ins nebelgefüllte Donautal... Diese traumhafte Fernsicht musste man einfach genießen:

29. Dezember 2016

Jahresbilanz Wetter in Ostbayern

Das Jahr 2016 neigt sich dem Ende zu und deshalb ist es an der Zeit wettertechnisch eine Bilanz zu ziehen:


Mit einer Durchschnittstemperatur von 9 °C war das Jahr 2016 in Ostbayern im Vergleich zum langjährigen Mittel um etwa 1,5 °C zu warm. Die letzten beiden Jahre waren jedoch noch deutlich milder. Ein Rekordwärmejahr war 2016 somit definitiv nicht auch wenn es zu mild war. In Eggerszell lag die mittlere Jahrestemperatur bei 9,1 °C

Mit einer Niederschlagssumme zwischen 770 Millimeter (Donautal) und bis zu 1500 mm in Kammlagen des Bayerwaldes war das Jahr 2016 insgesamt normal bis etwas zu nass. Besonders die Sommermonate waren viel zu nass. An der Wetterwarte Eggerszell schloss das Jahr 2016 mit insgesamt 1107 mm deutlich zu nass ab, was vor allem auf die vielen Gewittertreffer in den Sommermonaten zurückzuführen ist.

Mit exakt 1700 Sonnenstunden an der Wetterstation Straubing gab es 65 Sonnenstunden mehr als üblich. Alles in allen gab es somit im Jahr 2016 etwas mehr Sonne als in durchschnittlichen Jahren.

Der diesjährige Sommer 2016 bot ein extremes Kontrastprogramm zum vergangenen Hitzesommer 2015! Während heuer an der Wetterstation Eggerszell (aufgebaut nach DWD-Norm) die Temperatur nur an einem einzigen Tag über 30 °C anstieg, gab es im Vergleich im letzten Jahr 2015 insgesamt satte 25 Hitzetage über 30 °C ! Richtig heiße Tage waren heuer selbst im Donautal sehr rar. Nur an 5 Tagen stieg das Thermometer im Donautal auf über 30 °C. Letztes Jahr gab es rund 6 mal so viele heiße Tage als heuer. In Lagen über 600-700 m gab es im Bayerwald heuer überhaupt keine Temperaturen über 30 °C was sehr selten ist.


Der 17.09.16 war in vielen Gegenden Niederbayerns der nasseste Tag seit Beginn der Wetteraufzeichnungen! Es fielen an diesem einen Tag verbreitet zwischen 60 und 100 Millimeter Regen innerhalb 24 Stunden was gewaltige Mengen sind. In Eggerszell gab es an diesem Tag mit 75,4 mm den bisher regenreichsten Tag seit Messbeginn 2007.


Extremwerte in Ostbayern im Jahr 2016:
-  Höchste Temperatur des Jahres 2016: +34,2 °C in Aldersbach am 24.06.2016
- Tiefste Temperatur des Jahres 2016: -21,8 °C in Kirchberg im Wald am 22.01.2016

24. Dezember 2016

Zumindest unter den Bäumen weiße Weihnachten in Eggerszell...

Durch den vielen Raureif, welcher sich in den letzten Tagen in Eggerszell auf den Bäumen abgelagert hat, kann man zumindest unter den Bäumen und Sträuchern von etwas weißen Weihnachten sprechen... Aktuell ist in Eggerszell immer noch alles dick verreift, da die Temperatur jedoch seit geraumer Zeit auf knapp über 0 Grad angestiegen ist (aktuell +0,1 °C) fällt der ganze Raureif Stück für Stück von den Bäumen ab.

Nachfolgend 3 top-aktuelle Bilder von gerade eben, welche einen ganz winterlichen Eindruck machen. Aufgenommen am Gelände der Wetterstation Eggerszell:




Einige Bäume und Sträucher biegen sich unter der Last des Raureifes:

23. Dezember 2016

23.12.16 - Alles dick verreift an der Wetterstation Eggerszell

Nach tagelangem Dauernebel bei Temperaturen deutlich unter 0 Grad hat sich in Eggerszell mittlerweile sehr viel Raureif an den Bäumen und Sträuchern festgesetzt. Einige Bäume biegen sich bereits unter der Last, die ersten Birken weisen bereits Raureifschäden auf.

Heute war in Eggerszell der 4. Dauerfrosttag (Tmax unter 0 Grad) in Folge. Pünktlich zum morgigen Heiligabend schwächt sich dann der Frost im Tagesverlauf ab und die Temperaturen steigen in den Plusbereich!

Nachfolgend 1 aktuelles Bild von heute Abend vom Gelände der Wetterstation Eggerszell:

21. Dezember 2016

Ausgeprägte Inversionswetterlage derzeit in Ostbayern

Während es heute in den ostbayerischen Niederungen ganztags trüb durch Nebel oder Hochnebel war, gab es oberhalb etwa 800 m ganztags strahlenden Sonnenschein und milde Temperaturen!

So stieg die Höchsttemperatur an der Wetterstation Eggerszell bei ganztags dichten gefrierenden Nebel nur auf -3,1 °C, am Großen Arber wurden hingegen bei ganztags Sonne satt sehr milde +8 °C erreicht. In Eggerszell war es somit heute um satte 11 °C kälter als am höchsten Berg des Bayerwaldes. Grund an den krassen Temperaturunterschieden ist die derzeitige Inversionswetterlage, welche in Ostbayern vorherrscht. Feucht-kühle Luft sammelt sich in den Niederungen in Form von Nebel/Hochnebel, oberhalb des Nebels ist die Luft hingegen sehr trocken und aufgrund der milden Höhenluft auch sehr mild.

Nachfolgend das aktuelle Webcambild vom Großen Arber von heute Mittag:




Auch bei Drachselsried auf 1000 m war es heute ganztags sonnig und sehr mild:

4. Dezember 2016

04.12.2016 -- Super Alpensicht von Eggerszell aus

Am heutigen frühen Sonntagmorgen waren die Alpen vom Bayerwald aus wieder zum Greifen nahe. Kurz vor Sonnenaufgang waren die Alpen besonders schön und glasklar zu sehen. Da das Donautal zudem unter dichten Nebelschwaden lag, war die Stimmung noch genialer...

Nachfolgend ein paar Bilder von heute Morgen, welche alle am Gelände der Wetterstation Eggerszell aufgenommen wurden.

Blick von Eggerszell nach Südosten zum Bogenberg mit Wallfahrtskirche, direkt dahinter ragt das Dachsteinmassiv mit dem 2995 m hohen Dachstein empor:

Ungehinderte Sicht bis zu den Alpen gab es am Morgen des 04.12.16 in Eggerszell:

Der Bogenberg mit dem 2995 m hohen Dachstein:



3. Dezember 2016

03.12.16 - Neblige Täler und sonnige Berge

Während es heute am Samstag in höheren Lagen des Bayerischen Waldes über 400-500 m durchwegs sehr sonnig und tief-blauen Himmel gab, musste man sich entlang des Donautals mit nebligen und trüben Wetter zufrieden geben.

Der Ort Eggerszell lag ganztags deutlich über dem Nebelmeer, nach Süden war der Donaunebel aber ganztags schön zu sehen:

Blick vom Grandsberg nach Süden ins Donautal:


Auch von Maibrunn (Landkreis Straubing-Bogen) hatte man ganztags aus rund 900 m einen super Blick ins unendlich scheinende Nebelmeer:


Oberhalb etwa 700 m herrschte heute - wie hier in Rettenbach bei St. Englmar - traumhaftes Winterwetter im Bayerwald bei viel Sonne, blauen Himmel und bis zu knapp 10 cm Schnee:


Eine eiskalte Nacht liegt hinter uns! Im Böhmerwald auf tschechischer Seite bis zu -25,5 °C...

Tmin-Liste Ostbayern von vergangener Nacht:
Rokytska Slat: -25,5 °C (Hinterm 1453 m hohen Rachel gelegen)
Lusental am Fuße des Lusen: -23,3 °C
Neudorf: -12,3 °C
Kirchberg im Wald-Zell: -11,1 °C
Zwiesel: -9,2 °C 
Großer Arber: -8,9 °C 
Grainet-Rehberg: -8,5 °C 
Eggerszell-Sockatal: -8,5 °C

Waldmünchen: -7,5 °C
Metten: -5,3 °C
Mallersdorf-Pfaffenberg: -5,1 °C
Schwandorf: -4,6 °C
Eggerszell: -4,4 °C
Straubing: -4,3 °C
Regensburg: -4,0 °C


Hier der Temperaturverlauf aus dem Extremstandort hinterm Rachel im Böhmerwald... bereits um Mitternacht lag die Temperatur bei unter -20 °C !

2. Dezember 2016

Toller Kontrast zwischen weißen Bergen und grünen Täler am heutigen Freitag

Heute am Freitag fielen die Niederschläge in höheren Lagen des Bayerwaldes über 700 m durchwegs als Schnee und es konnte sich eine 4 bis 8 cm dicke Schneedecke ausbilden. In den Tälern blieb es hingegen beim Regen und dort ist weiterhin alles grün, sodass aktuell tolle Kontraste zwischen weißen Bergen und grünen Tälern zu bestauen sind...

Nachfolgend die Wetterwebcam vom Grandsberg aus 850 m mit Blick ins grüne Donautal am heutigen Nachmittag nach Abzug der Schneefälle: