31. Oktober 2016

Kalter Morgen an der Wetterstation Eggerszell

Aktuell um 07:00 Uhr liegt die momentane Tiefsttemperatur in Eggerszell bei +0,7 °C. Dies ist zwar noch minimal vom Luftfrost entfernt, aber für Bodenfrost hat es locker gereicht. In windstillen Tälern des Bayerwaldes ging es bis zu -3 Grad Celsius in den Keller...

Es sieht momentan nach einem sehr sonnigen Tag in Eggerszell aus... allerdings könnte im Verlauf des Vormittags der Donaunebel einen Strich durch die Rechnung machen! In den Niederungen hat sich nämlich in den Morgenstunden dichter Nebel breit gemacht.

Ich wünsche allen Besuchern einen guten Start in die neue Woche! Ihr Stationsbetreiber Martin Bohmann

25. Oktober 2016

Aufziehender Regen an der Wetterstation Eggerszell

Seit etwa 04:00 Uhr Morgens hat in Eggerszell schauerartiger Regen eingesetzt. Dieser Regen hat sich bereits jetzt auf weite Teile Ostbayerns ausgeweitet. Es steht für den heutigen Dienstag ein sehr trüber Tag in Aussicht. Besonders am Vormittag fällt immer wieder Regen...

Aktuell sind es 8,4 °C in Eggerszell und seit Regenbeginn um ca. 04:00 Uhr sind 3,2 mm Regen gefallen.

Ich wünsche allen treuen Besuchern meiner Homepage einen angenehmen und hoffentlich stressfreien Tag! Ihr Wetterstationsbetreiber Martin Bohmann

23. Oktober 2016

Ein traumhafter Herbsttag im Vorderen Bayerischen Wald

Ein herrlicher Herbsttag neigt sich gerade dem Ende zu! Bereits von früh an schien an der Wetterstation Eggerszell sehr häufig die Sonne. Nur phasenweise zogen harmlose hohe Wolkenfelder hinweg. Erst jetzt am Abend verdichteten sich die Wolken von Westen her. Die Höchsttemperatur erreichte in Eggerszell heute 11,7 °C was für die Jahreszeit bei Sonnenschein ganz angenehm ist.

Nachfolgend zwei aktuelle Bilder vom heutigen Sonntagnachmittag:


Die Wetterstation Eggerszell bei Sonnenschein und Temperaturen um 11 Grad am 23.10.16:


 Blick aus einem Waldstück bei Eggerszell nach Norden zum 624 m hohen Pilgramsberg:

16. Oktober 2016

Ein wunderschöner Herbsttag im Vorderen Bayerwald

An der Wetterstation Eggerszell schien heute nach Auflösung von Frühnebelfeldern tagsüber sehr häufig die Sonne. Der Herbst präsentierte sich heute wirklich von seiner schönsten Seite mit viel blauen Himmel und angenehm warmen Werten von bis zu 18 Grad heute in Eggerszell.

Nachfolgend zwei aktuelle Fotos vom heutigen Sonntagnachmittag!


Die Wetterstation Eggerszell heute Nachmittag bei super Herbstwetter:


Blick von Eggerszell nach Norden zum 624 m hohen Pilgramsberg mit Wallfahrtskirche St. Ursula:

11. Oktober 2016

Auf den höchsten Kammlagen des Bayerwaldes weiterhin frühwinterlich, ansonsten Vollherbst

Auch heute herrschte wieder sehr frisches Herbstwetter in Ostbayern. Bei Höchstwerten von nur 6 bis 10 Grad war es wieder häufig ganztags trüb und grau in grau. An der Wetterstation Eggerszell erreichten die Werte am Nachmittag maximal +8,1 °C.

Auf den Kammlagen des Bayerwaldes gingen die heutigen Schauer oberhalb etwa 900 m sogar als Schnee nieder. Der Große Arber präsentiert sich bereits seit Tagen frühwinterlich, immer wieder kann sich dort oben eine dünne Schneedecke ausbilden. Heute gab es am Großen Arber sogar leichten Dauerfrost mit nur maximal -0,3 °C.

Dazu das aktuelle Webcambild vom Großen Arber von heute 11:00 Uhr:

6. Oktober 2016

Herbstwetter-pur an der Wetterstation Eggerszell

Auch am heutigen Donnerstag präsentierte sich das Wetter wieder sehr herbstlich. Ganztags war es grau in grau und mit einer Höchsttemperatur von nur 9,1 °C war es dazu herbstlich frisch. Dazu kam es immer wieder zu leichten Regenfällen in Eggerszell. Noch heftiger geht es derzeit auf den Berggipfeln des Bayerwaldes zu. Frühwinterlich zeigten sich heute die Lagen über 1200 m entlang des Böhmerwaldes. Dazu nachfolgend ein paar frühwinterliche Webcams vom heutigen Donnerstag, 06.10.2016:

Der Gipfel des Großen Arbers heute Morgen um 09:00 Uhr


Lusental am Fuße des Lusen auf ca. 1150 m:


Hinterhalb des Rachels auf etwa 1100 m war es auch winterlich heute:



1. Oktober 2016

Wärmster September seit Messbeginn 2007

Der September war ein insgesamt sehr ruhiger und äußert warmer Monat. Mit einer Durchschnittstemperatur von 16,4 Grad Celsius war der diesjährige September der Wärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 2007. Im Vergleich zum langjährigen Durchschnitt war es in Eggerszell um satte 3,1 Grad wärmer. Besonders die erste Monatshälfte verlief außergewöhnlich warm. An insgesamt 9 Tagen in Folge stiegen die Höchstwerte teils deutlich über 25 Grad, was es bisher seit Aufzeichnungsbeginn nicht einmal ansatzweise gab. Die höchste Temperatur wurde dabei am Nachmittag des 12. September mit 28,1 Grad Celsius verzeichnet.
Trotz allem fiel der September mit insgesamt 97 Litern Regen auf dem Quadratmeter deutlich zu nass im Vergleich zum Mittel aus. In einem normalen September fallen in Eggerszell lediglich 65 Millimeter Regen. Grund für den zu nassen September war einzig und alleine der 17. September als nach stundenlangem kräftigem Dauerregen nämlich 75,4 Millimeter Regen fielen. Ohne diesen Tag wäre der September viel zu trocken verlaufen, da ansonsten sehr häufig ruhiges Wetter vorherrschte. Der 17.09.2016 war der bisher nasseste Tag seit Beginn der Wetteraufzeichnungen in Eggerszell.

Mit insgesamt rund 230 Sonnenstunden an der Station Straubing gab es sage und schreibe 63 Sonnenstunden mehr als normal. Der September war somit ein sehr sonnenscheinreicher Monat.