29. Mai 2016

Am gestrigen Samstag gab es bei uns in Ostbayern wie vorhergesagt einzelne, dafür aber sehr heftige Gewitterzellen. Eines der stärksten Gewitter entlud sich gestern knapp westlich von Regensburg bei Hemau. Dort gab es extremen Starkregen mit Überflutungen und Hagel bis 3 cm Durchmesser.
Auch heute drohen im Verlauf des Nachmittags wieder heftige Schauer und Gewitter, welche allerdings deutlich verbreiteter auftreten werden, als noch gestern! Es besteht lokal dann wieder Unwettergefahr...
Die Fotos zeigen den mächtigen Eisschirm der Superzelle bei Regensburg gestern am späten Nachmittag. Daneben weitere Einzelzellen über dem Bayerwald.



22. Mai 2016

Aktuelles Wetterbild aus dem Vorderen Bayerischen Wald bei Eggerszell bei traumhaften Frühsommerwetter

Ein traumhafter Sommernachmittag heute in Ostbayern! So gut wie überhaupt keine Wolke trübt aktuell den tief-blauen Himmel über dem Bayerischen Wald. Mit einem Temperaturmaximum von bisher 27,4 °C ist der heutige Tag der bisher wärmste Tag des bisherigen Jahres. 

Das Foto zeigt den aktuellen Blick nach Eggerszell (Bildmitte). Recht der Gallnerberg (710 m) und links der Pilgrasmberg (624 m)



Ein traumhaft sonniger Sommertag heute in Ostbayern

Am heutigen Sonntag gibt es von früh bis spät herrlichsten Sonnenschein in unserer Region! In Eggerszell sind es derzeit bereits knapp 20 Grad um 10:30 Uhr. Im südlichen Niederbayern ist es bereits noch deutlich wärmer mit aktuell bereits bis zu stellenweise 23 Grad rund um Passau...

Am heutigen Nachmittag werden Spitzenwerte von 25 bis 29 Grad erreicht! Der mit Abstand wärmste Tag des bisherigen Jahres ist heute zu erwarten. Es bleibt dazu auch heute noch ganztags trocken, Schauer und Gewitter brauchen wir heute nicht befürchten. Es herrscht bestes Bade- und Grillwetter.

Erst Morgen am Montag nimmt die Bewölkung bereits im Laufe des Vormittags rasch zu und von Westen her ziehen am Nachmittag heftige Schauer und Gewitter mit Unwetterpotenzial auf. Es muss dann vereinzelt mit unwetterartigen Entwicklungen hinsichtlich heftigen Starkregens über 40 mm in der Stunde, Hagel bis 3 cm Durchmesser und schweren Sturmböen gerechnet werden. Die Hauptaktivität der Gewitter wird am späten Nachmittag und Abends in Ostbayern sein. Eine Kaltfront überquert dann Ostbayern von Nordwest nach Südost und verdrängt die sehr warmen Luftmassen nach Österreich und Tschechien ab. Danach kommt es dann in der Nacht auf Dienstag und am Dienstag selbst zu weiteren teils intensiven schauerartigen Regenfällen, lokal weiterhin mit Blitz und Donner. Der Dienstag wird dann mit Höchstwerten von nur noch 10 bis 14 Grad der kühlste Tag in der kommenden Woche. Ab Mittwoch ist aber bereits wieder Besserung in Sicht: Die Sonne scheint dann ab Mittwoch auch wieder öfters und auch die Temperaturen steigen ab Wochenmitte von Süden her wieder stark an und ein hochsommerlicher Wetterabschnitt steht uns dann von Donnerstag bis Sonntag in kommender Woche an mit längeren sonnigen Abschnitten, zwischendurch auch dichteren Wolken mit lokalen Schauern und Gewittern. Häufig ist es aber auch sonnig und warm dann in der zweiten Wochenhälfte mit Höchstwerten durchwegs teils deutlich über 25 Grad...


Nachfolgend das aktuelle Webcambild aus Eggerszell:

16. Mai 2016

Unglaublich aber war: An Weihnachten war es knapp 4 Grad milder als heute am 16. Mai !

Während es über alle drei Weihnachtstage hinweg vom 24.12.15 bis 26.12.15 durchwegs Höchstwerte an die 10-Grad-Marke in Eggerszell gab, liegen am heutigen 16 Mai 2016 die Temperaturen um 12:30 Uhr nur bei 5,6 °C und das sage und schreibe fast 5 Monate später... Da sieht man wieder in beeindruckender Weise zu was das Wetter alles in der Lage ist! Knapp 4 Grad ist es heute - 5 Monate später - kälter als an Weihnachten.


Am Grandsberg bei Schwarzach im Kreis Straubing-Bogen im Vorderen Bayerwald sind es zur Minute gerade mal +2,3 °C, oberhalb etwa 900-1000 m rieseln heute sogar immer wieder Schneeflocken vom Himmel...

Auf den Bergen und in Hochlagen des Bayerwaldes winterlich

Kurz gesagt: An Weihnachten war es deutlich milder!

Aktuell teils starke Schneefälle auf den Bergen des Bayerischen Waldes, eine Schneedecke konnte sich bereits ab etwa 1000 m und aufwärts ausbilden:

Am König des Bayerwaldes ist der Winter nochmals so richtig zurückgekehrt...





Lusental am Fuße des Lusen im Bayerwald ebenfalls winterlich mit einer Schneedecke aktuell:



15. Mai 2016

Die erste sehr frische Nacht liegt hinter uns

In der vergangenen Nacht sank das Thermometer in Eggerszell auf bis zu +3,1 °C ab. Im 400 m entfernten Sockatal, wo sich ebenfalls eine Temperaturmessstation auf 435 m über dem Meer befindet, lag das Tmin bei +2,8 °C. Die kommenden Nächte werden dazu mindestens genauso kalt! Es drohen besonders im Bayerischen Wald verbreitet Boden- und teils sogar Luftfröste in manchen Tallagen.
Bereits letzte Nacht gab es im Bayerwald einige Orte mit leichtem Luftfrost, in Zwiesel beispielsweise sank die Temperatur auf -0,5 °C ab...

Nachfolgend ein paar ausgewählte Tiefstwerte vergangener Nacht: 

Horska Kvilda: -5,0 °C 
Lusental: -4,3 °C (am Fuße des Lusen auf 1066 m NN)
Großer Arber: -3,1 °C 
Kirchberg im Wald-Zell: -0,8 °C 
Zwiesel: -0,5 °C 
Lackenhäuser: +0,4 °C 
Neudorf: +0,5 °C 



Dazu das aktuelle Webcambild vom Osser (1293 m NN) mit Blickrichtung Westen:



7. Mai 2016

Ein traumhaftes Frühlingswochenende steht an! Aktuell bereits 20 °C in Eggerszell um 11:30 Uhr...

Das Wetter präsentiert sich auch heute am Samstag wieder von seiner aller Besten Seite! Strahlender Sonnenschein in gesamt Ostbayern. Daran wird sich heute auch den gesamten Tag hinweg nichts mehr dran ändern. Über den Bergen des Bayerwaldes bilden sich zwar ein paar harmlose flache Quellwolken, welche jedoch total harmlos bleiben. Jeder sollte dieses traumhaft sonnige und warme Frühlingswetter so gut es geht im Freien genießen. Die Höchstwerte erreichen heute zwischen 21 und 25 Grad, Morgen am Sonntag wird es wieder ähnlich warm mit bis zu 25 Grad und wieder sehr viel Sonnenschein...


Nachfolgend das aktuelle Webcambild vom Grandsberg bei Schwarzach im Kreis Straubing-Bogen. Auch in Hochlagen hat der Frühling längst Einzug gehalten...


*** Allen Besuchern wünsche ich ein tolles sonniges Frühlingswochenende! ***