28. Februar 2016

Aktuell +2,8 °C, stark bewölkt und schneidender Nordwind in Eggerszell - Erhebliche Temperaturunterschiede aktuell in Ostbayern!

Bereits den gesamten Tag hinweg weht heute an der Wetterstation Eggerszell ein stark böiger Nordwind mit Böen an die 35 km/h. Die durchschnittliche Windgeschwindigkeit beträgt bisher satte 21 km/h. Die gefühlte Temperatur liegt durch den starken Wind bei derzeit deutlich unter 0 Grad.

Etwas weiter in Richtung Südosten/Osten ist es bereits den ganzen Tag hinweg um einiges milder! Im Dreieck Zwiesel-Deggendorf-Passau hat sich Böhmerwaldföhn von Nordosten her eingestellt. Die Temperaturen liegen in diesen Regionen aktuell bei milden 8 bis 10 Grad. Es gibt somit aktuell große Temperaturunterschiede in Ostbayern!


Aktuelle Werte um 12:00 Uhr:
Rohrmünz (Landkreis Deggendorf) auf 720 m: +9,1 °C
Aicha vorm Wald (Landkreis Passau) auf 380 m: +9,1 °C
Kirchberg im Wald - Zell auf 638 m: +8,6 °C
Saldenburg im Kreis Freyung-Grafenau: +8,0 °C


Außerhalb des Böhmerwaldföhns ist es aktuell viel kälter! Gerade im Bereich der Cham-Further Senke und nördlich davon in Richtung Oberpfälzer Wald liegen die Temperaturen derzeit nur wenig über 0 Grad. Der Grund für die kalten Temperaturen in diese Regionen ist, dass kalte Luftmassen von Böhmen her einfließen können! Der Böhmerwald zwischen Osser-Arber-Rachel-Lusen-Dreisessel lässt die kalten Luftmassen hingegen nicht weiter nach Südwesten vordringen! -> Ein Föhneffekt aus Nordosten stellt sich ein und bringt in weiten Teilen des Bayerwaldes aktuell milde Temperaturen teils bis knapp an die 10 Grad!


Werte ebenfalls um 12:00 Uhr:
Waldmünchen im Kreis Cham: 0,0 °C
Schorndorf-Knöbling im Kreis Cham: +0,9 °C
Eggerszell: +2,8 °C


Das Böhmerwaldmassiv fungiert aktuell wie eine Mauer und staut die Kaltluft auf der tschechischen Seite des Böhmerwaldes auf. Einzig alleine im oberen Bayerwald im Kreis Cham und auch im nördlichen Kreis Straubing-Bogen kann durch die Cham-Further Senke die Kaltluft durch starken Nordostwind weiter nach Südwesten vordringen. Deshalb liegen die Werte aktuell von 0 Grad in Waldmünchen (500 m) und bis zu knapp 10 Grad im Bereich der Deggendorfer Vorwaldberge, welche aktuell voll im Böhmerwaldlee liegen, weit auseinander.


26. Februar 2016

Aktuell +0,2 °C, kaum Wolken und strammer kalter Nordwind weht

Nach einer Tiefsttemperatur von -4,1 °C in Eggerszell erwärmte sich die Temperatur am Tage beim einem Sonne-Wolken-Mix auf bis zu maximal +3,7 °C. In den letzten Stunden hat der Nordwind an der Wetterstation Eggerszell böig aufgefrischt, welcher eine stärkere Abkühlung derzeit verhindert. In windstillen Tälern ist es aktuell bereits merklich kälter. In Zell bei Kirchberg im Wald auf 638 m sind es derzeit bereits frostige -4,5 °C.
Der Wettertrend für das bevorstehende Wochenende sieht insgesamt gar nicht mal so schlecht aus. Besonders Morgen am Samstag zeigt sich auch immer wieder die Sonne. Am Sonntag werden die Wolkenanteile dann mehr. Es bleibt aber an beiden Tagen trocken. Am Sonntag wird es zudem ziemlich mild mit Höchstwerten von verbreitet um oder sogar knapp über 10 Grad...

Ich wünsche allen Besuchern ein schönes erholsames Wochenende! Ihr Wetterstationsbetreiber Martin Bohmann

22. Februar 2016

Ein historisch warmer Februartag liegt hinter uns - mehrere neue Februar-Rekorde in Ostbayern!

Wie bereits in den vergangenen Tagen angekündigt, bekamen wir heute einen extrem milden Februartag. Bis knapp über 17 °C wurden häufig im ostbayerischen Flachland heute am Nachmittag bei meist strahlendem Sonnenschein erreicht. Mehr Frühling geht im Februar einfach nicht! Es konnten gleich mehrere neue Februar-Rekorde in unserer Region in Ostbayern verzeichnet werden.
An der Wetterstation in Straubing war es seit Messbeginn 1951 noch nie zuvor im Februar so warm wie es heute am 22.02.16 der Fall gewesen ist! Mit 17,1 °C wurde der bisherige Rekordwert vom 25.02.1997 mit 16,8 °C knapp überboten.
Ebenfalls wurde auch an der Wetterstation Regensburg wo bereits seit dem Jahr 1947 ununterbrochen Wetterwerte erfasst werden ein neuer Februar-Rekorde heute aufgestellt. Mit ebenfalls 17,1 °C war es noch um einen Tick milder als im Jahr 1995 wo dort damals 16,9 °C gemessen wurden.

Auch an der Wetterstation in Eggerszell gab es heute mit sehr großem Abstand einen neuen Februar-Rekord. Am Nachmittag erreichte die Höchsttemperatur in Eggerszell sage und schreibe 14,9 °C, sodass der alte Februar-Rekord, welcher vom 24.02.2008 stammte, um satte 2,3 °C überboten wurde. Seit in Ostbayern Wetteraufzeichnungen stattfinden, war es im Februar noch nie wärmer als am heutigen Tag.

Ein historisch warmer Februartag war das somit heute in weiten Teilen Ostbayerns!


Nachfolgend ein paar ausgewählte Höchstwerte vom heutigen 22.02.2016:
Aldersbach: 17,3 °C
Straubing: 17,1 °C
Regensburg: 17,1 °C
Gottfrieding bei Dingolfing: 16,9 °C
Falkenberg im Rottal: 16,8 °C
Landshut: 16,7 °C
Metten: 16,5 °C
Mallersdorf-Pfaffenberg: 16,2 °C
Fürstenzell: 16,3 °C
Schorndorf: 15,4 °C
Saldenburg: 15,3 °C
Eggerszell: 14,9 °C
Schwandorf: 14,8 °C
Zwiesel: 13,7 °C
Grainet-Rehberg: 13,4 °C


21. Februar 2016

So schnell kann es gehen... Tauwetter hat über Nacht reife Leistung vollbracht

Während um Mitternacht die Schneehöhe in Eggerszell noch rund 10 cm betrug, taute die Schneedecke bis etwa 09:00 Uhr Vormittags auf freien Wiesen komplett ab. Die Mischung aus milden Temperaturen, starkem Westwind und kräftigen Regenfällen machten der Schneedecke sehr schnell den Garaus. Aktuell liegt rund um Eggerszell nur noch in windgeschützten Stellen und ostseitig eine dünne Schneedecke.

Aktuell milde 8,4 °C bei 97 % Luftfeuchtigkeit. Dazu regnet es anhaltend in meist noch leichter Intensität. In den letzten 24 Stunden sind an der Wetterstation in Eggerszell satte 29 mm Regen gefallen. Zu den Wetterwerten!

Ich wünsche allen Besuchern mit Ihren Familien trotz des ungemütlichen und windigen Wetters einen schönen erholsamen Sonntag! Ihr Wetterstationsbetreiber Martin Bohmann

20. Februar 2016

Sehr starker Schneefall an der Wetterstation in Eggerszell - 12 cm beträgt die Schneehöhe bereits

Seit dem Nachmittag gibt es in Eggerszell und generell weit verbreitet in den ostbayerischen Mittelgebirgen schon mäßigen bis starken Schneefall. Selbst bis ins Donautal hinab gab es am späteren Nachmittag Schneefall.
Aktuell schneit es sogar sehr stark an der Wetterwarte Eggerszell bei exakt 0 Grad Celsius. Die Schneedecke wächst aktuell rasend schnell an.
Da in den kommenden Stunden aus Westen allerdings mildere Luft einfließt, setzt Tauwetter bis in Hochlagen ein! Es besteht dann vor allem am morgigen Sonntag lokal Hochwassergefahr an kleineren Bächen und Flüssen....

20.02.2016 - Schneesturmartige Bedingungen aktuell im Bayerischen Wald

In den letzten 30-45 Minuten haben im Bayerischen Wald teils kräftige Schneefälle eingesetzt. Zusammen mit dem sehr starken Südwestwind herrschen besonders in exponierten Hochlagen schneesturmartige Verhältnisse vor! An der Wetterstation in Eggerszell treibt es die Schneeflocken aktuell sehr wild umher bei aktuell +1,7 °C und Böen bis zu 40 km/h. Bei Taupunkten knapp unter 0 Grad bleibt der Schnee an der Wetterstation Eggerszell auch liegen.

In der kommenden Nacht auf Sonntag wird es aus Westen deutlich milder und die Schneefallgrenze steigt auf deutlich über 1000 m an! Morgen am Sonntag und auch am Montag dann teils extrem mildes Wetter mit zweistelligen Höchstwerten. Am Montag sind sogar bis zu 16 Grad lokal möglich!

Nachfolgend die aktuelle Webcam aus Eggerszell:


Dazu auch noch die Webcam aus dem höher gelegenen St. Englmar aus 850 m, dort tief-winterliche Verhältnisse aktuell vor:

16. Februar 2016

Interessantes Föhnfenster derzeit in Ostbayern

Aufgrund der östlichen bis nordöstlichen Höhenströmung hat sich heute eine Föhnwetterlage auf der bayerischen Seite des Böhmerwaldes eingestellt. Die Wolken stauen sich durch den Ostwind auf der Ostseite des Böhmerwaldes und lösen sich durch Fallwinde auf der Westseite der Berggipfel auf. Über den Tag hinweg gab es dadurch heute in Eggerszell phasenweise viel Sonnenschein. Die Wetterstation Eggerszell lag heute exakt in diesem Föhnfenster wo es immer wieder Auflockerungen gab. Jetzt am Abend ist der Föhn am ausgeprägtesten.
Die Webcam aus St. Englmar zeigt dieses Föhn-Szenario aktuell sehr gut. Weiter draußen im Donautal wo der Föhneinfluss vom Böhmerwald her nicht mehr wirkt, bilden sich erneut Wolken! Sehr interessant ist das aktuell zu beobachten...

Hier das aktuelle Webcambild aus St. Englmar mit Blickrichtung Westen. Während es in St. Englmar fast wolkenlos ist, bilden sich erst weiter westlich wieder Wolken. Die wolkenfreie Linie ist dem Böhmerwaldföhn geschuldet:



Auch auf der Maibrunner Webcam ist das Föhnfenster deutlich zu erkennen:

14. Februar 2016

Die "Wetterbilder der Woche" für dieses Jahr 2016 wurden aktualisiert!

Ab sofort finden Sie wieder Woche für Woche unter "Wetterbild der Woche" das jeweils beste Wetterfoto aus einer Kalenderwoche!


Das top-aktuelle Wetterfoto aus dieser KW 6:

13. Februar 2016

Vor exakt 10 Jahren Schneekatastrophe im Bayerischen Wald


Der Jahrhundertwinter 2005/06 mit der Schneekatastrophe im Mitte Februar 2006 jährt sich mittlerweile schon zum 10. mal. Im Winter 05/06 lag an der Wetterstation Eggerszell von Mitte November bis Anfang April durchwegs eine geschlossene Schneedecke. Von solchen Verhältnissen sind wir im aktuellen Winter meilenweit entfernt!

Anfang/Mitte Februar 2006 gab es in Teilen des Bayerischen Waldes bis zu 1,5 Meter Neuschnee. In extremen Staulagen des Hinteren Bayerwaldes sogar örtlich bis zu 2 Meter. In Lindberg-Buchenau erreichte die Schneehöhe beispielsweise exakt vor 10 Jahren bis zu 230 cm!

In Eggerszell wurde am 11.02.2006 die bisher höchste je gemessene Schneehöhe von bis zu 110 cm registriert. Es handelte sich dabei keineswegs um Pulverschnee, sondern um kompakten, teils vereisten Schnee.

Wegen der akuten Einsturzgefahr vieler Gebäude wurden in mehreren Kreisen Ostbayerns (Straubing-Bogen, Freyung-Grafenau, Passau, Deggendorf, Schwandorf und Regen) Katastrophenalarm ausgelöst.

Hier geht es zum kompletten Bericht mit Bildern zum damaligen Ereignis.


11. Februar 2016

11.02.2016 - Winterliches Wetter im Bayerischen Wald oberhalb 500 m

In der vergangenen Nacht sorgten teils kräftige Schneefälle in den ostbayerischen Mittelgebirgen für einige Zentimeter Neuschnee und besonders in höheren Lagen auch für hoch-winterliche Verhältnisse. Die Schneegrenze liegt derzeit im Bayerwald bei etwa 500 m. Unterhalb davon ist es größtenteils komplett grün, oberhalb davon liegt eine dünne Schneedecke. Ab rund 600-700 m liegt auch deutlich mehr Schnee. Auf 800 m in Sankt Englmar sind es derzeit schon rund 20 cm Schnee.

Die Wetterstation in Eggerszell liegt gerade genau im Übergangsbereich der Schneegrenze! Während in Eggerszell rund 1 bis 3 cm Schnee liegt, findet man nur wenige Höhenmeter weiter unter nicht einmal mehr Schneereste!

Nachfolgend drei aktuelle Bilder, welche gerade eben kurz vor Einsetzen der Dunkelheit gemacht wurden. Der Standort wo die Bilder entstanden sind ist der Weiler Kesselboden bei Pilgramsberg, was etwa 1,5 km westlich und 150 m höher als Eggerszell liegt. Auf den Webcambildern der Station Eggerszell mit Blickrichtung Nordwesten ist dieser Standort wo die nachfolgenden Bilder gemacht wurden Tag für Tag Live zu sehen (auf dem Gipfel der Hochfläche).

Schönes Winterwetter herrscht in höheren Lagen des Bayerwaldes aktuell...




























Blick von Kesselboden bei Pilgramsberg aus rund 650 m nach Osten auf den Vorderen Bayerwald. Die Täler unterhalb etwa 500 m sind komplett schneefrei. Die höheren Berge des Vorderen Bayerwaldes über 900 m steckten auch am Abend noch in dicken Wolken fest:

10. Februar 2016

Kräftiger Schneefall derzeit in Lagen oberhalb etwa 400-500 m

In Lagen oberhalb etwa 400-500 m ziehen aktuell kräftige Schneefälle hinweg. Ab etwa 500 m bleibt der Schnee auch liegen, unterhalb davon ist es etwas zu mild dafür! An der Wetterstation in Eggerszell gibt es aktuell auch starken Schneefall bei +1,0 °C. Es hat sich schon eine dünne Schneedecke (1 cm) ausgebildet. In St. Englmar auf 850 m liegen aktuell 5 cm Schnee.
In den Niederungen unterhalb 400 m ist es für Schnee zumeist merklich zu mild. Im Flachland regnet es aktuell...

Nachfolgend das aktuelle Webcambild vom Predigtstuhl bei St. Englmar im Kreis Straubing-Bogen:

8. Februar 2016

Aktuell sehr turbulentes Wetter an der Wetterstation Eggerszell

Am heutigen Montagabend gibt es gleich in mehrfacher Hinsicht viel Spannung beim Wetter in Ostbayern! Zum einem konnte die Wetterstation Eggerszell vor etwa 30 Minuten den erst gestern neu aufgestellten Dekadenrekord von 11,0 °C nochmals ganz knapp überbieten! Der heutige Tag war somit in einer ersten Februardekade (01.02. bis 10.02.2016) der wärmste Tag seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 2007. Normalerweise sind zu dieser Jahreszeit zweistellige Höchstwerte in Eggerszell extrem selten bzw. kamen seit Messbeginn noch nicht vor! In diesem Jahr gab es gleich zwei Tage in Folge mit +11 Grad und mehr.

Desweiteren stürmt und regnet es aktuell in Eggerszell stark! Die stärkste Windböe erreichte 66 km/h. In den nächsten Stunden geht es verbreitet in unserer Region in Ostbayern mit stark böigem Wind weiter. Bis ins Flachland herab kann es zu Sturmböen bis 80 km/h aus West bis Südwest kommen! Auf den Bergen sind sogar Orkanböen über 100 km/h möglich.

Die Temperatur rast in diesen Minuten regelrecht hinunter! Aktuell sind es "nur" noch 7,9 °C (stark sinkend) bei starkem Regen.

7. Februar 2016

Tolle Fernsicht im Bayerwald (2 aktuelle Wetterbilder)

Nachfolgende Bilder wurden heute Nachmittag in Kesselboden (1,5 km westlich von Eggerszell) aufgenommen und zeigen den Blick auf den Hinteren und Vorderen Bayerischen Wald. Im Vordergrund ist der Ort Pilgramsberg mit der Wahlfahrtskirche St. Ursula am gleichnamigen Berg zu sehen. Dahinter erhebt sich der Gallnerberg (710 m). Rechts im Hintergrund sind die Berge bei Maibrunn zu sehen mit Hadriwa (922 m) und Pfarrerberg (912 m). Ganz links im Hintergrund ragen die höheren Gipfel des Hinteren Bayerwaldes hervor. Etwa in der Bildmitte ganz im Hintergrund spitzt der Große und Kleine Arber hervor:



Oberhalb etwa 600 m findet man bei Eggerszell noch einige Schneeflächen an geschützten Stellen:

Frühlingshaft milde 10,9 °C aktuell in Eggerszell - Neuer Dekadenrekord für die erste Februardekade (01.02.-10.02.)

Aktuell herrscht in Ostbayern frühlingshaftes Wetter. Häufig zeigt sich die Sonne und es ist außergewöhnlich mild mit aktuell sage und schreibe +11 Grad Celsius an der Wetterstation Eggerszell. Seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 2007 war es in Eggerszell in der ersten Februardekade (01.02. bis 10.02.) nicht einmal ansatzweise so derart mild wie es heute der Fall ist. Der bisherige Rekordwert aus der 1. Februardekade stammte vom 06.02.2011 mit damals +8,7 °C. Heute ist es bereits um über 2 Grad wärmer...

Die Bedingungen für sehr hohe Temperaturen ist heute in Ostbayern optimal:
> Viel Sonnenschein
> Aufgrund sehr böigem Wind gute Durchmischung der Luftmassen
> sehr klare Alpenföhnluft von Süden her kann einströmen


07.02.2016 - Ein vielfach noch freundlicher Sonntag, später am Nachmittag aus Westen dichtere Wolken

Aktuell gibt es große Temperaturunterschiede in Ostbayern zu beobachten! Während es aufgrund von Föhnluft aus dem Alpenbereich in höheren Luftschichten sehr mild ist, hängt in den Niederungen die deutlich kältere Dunstluft. So liegen aktuell die Temperaturen im Bereich um St. Englmar auf 700-900 m bei sehr milden 9 bis 11 Grad Celsius! Entlang des Donautals und in windstillen Tälern des Bayerwaldes sind es hingegen nur knapp über 0 Grad in diesen Minuten! Eine solche Wettererscheinung nennt man eine sog. Inversionswetterlage.

Die milden Luftmassen in den Hochlagen macht sich auch durch sehr klare Fernsichten bemerkbar! Die Bergketten des Bayerwaldes sind bereits den gesamten Tag hinweg sehr scharf zu sehen. Die Wetterstation Eggerszell liegt derzeit genau im Übergangsbereich dieser beiden Luftmassen. Aktuell sind es in Eggerszell auf 490 m 6,1 °C (aktuell sinkend).

Tauwetter gibt es derzeit in den Hochlagen des Bayerwaldes trotz teilweise zweistelliger Höchstwerte nur in der Sonne etwas. Ansonsten sorgt die sehr trockene Luft für sehr niedrige Taupunkte, sodass sich das Tauwetter sehr in Grenzen hält.

In St. Englmar liegen aktuell noch 8 bis 20 cm Schnee:

6. Februar 2016

Schönes Winterwetter am Arber!

Ein paar aktuelle Webcam-Impressionen vom König des Bayerwaldes, dem Großen Arber:




Blick vom Großen Arber nach Süden auf den Vorderen Bayerwald; ganz rechts am Foto im Hintergrund ist der Hirschenstein (1095 m) zu sehen, der höchste Gipfel hier in meiner Region: 


Blick zum Gipfel:

06.02.2016 - Abtauende Schneedecke aktuell an der Wetterstation Eggerszell

Die restlichen derzeit noch liegenden 2-3 cm Schnee tauen aktuell bei Sonnenschein, böigem Wind und Temperaturen um 3,5 °C zunehmend ab. Der vorerst letzte Schneedeckentag ist somit heute in Eggerszell angebrochen, bis zum Abend wird nur noch in geschützten Schattenlagen etwas Schnee übrig bleiben. Weiter oben auf den umliegenden Höhenlagen liegt oberhalb etwa 600-700 m aktuell noch eine geschlossene Schneedecke. Auf 900 m liegen in St. Englmar noch ca. 10-15 cm. Auf 1030 m entlang der höchsten Gipfellagen des Vorderen Bayerwaldes liegt noch eine dickere Schneedecke von 40-50 cm.

Die Skilifte ganz in der Nähe von Eggerszell haben natürlich heute noch geöffnet, wie beispielsweise am Skidreieck Pröller, am Predigtstuhl oder auch in Grün bei Maibrunn:


Ich wünsche allen Besuchern mit Ihren Familien ein schönes Wochenende! Genießt das tolle Wetter heute! Verbreitet gibt es heute oft Sonnenschein, nachdem sich vereinzelte Nebelfelder gelichtet haben. Und auch Morgen am Sonntag zeigt sich die Sonne besonders am Vormittag noch häufig...

4. Februar 2016

Mäßig bis starke Schneefälle in den vergangenen Stunden haben den Winter in Eggerszell zumindest vorübergehend zurückgebracht

In den letzten 4-5 Stunden brachten teils starke Schneefälle aus Nordwesten den Winter auch bis in tiefere Bayerwaldlagen wieder zumindest vorübergehend zurück. Insgesamt fielen bis jetzt 7 cm Neuschnee. Die Landschaft präsentiert sich aufgrund des frisch gefallenen Pappschnees aktuell rund um Eggerszell schön verschneit.

In höheren Lagen liegen einige Zentimeter mehr von der weißen Pracht...


Nachfolgend ein paar aktuelle Winterfotos, welche gerade eben in der Ortschaft Eggerszell auf knapp 500 m entstanden sind:









3. Februar 2016

In Lagen über 600-650 m ist der Winter heute zurückgekehrt

Die Schneefallgrenze ist heute im Tagesverlauf auf etwa 500-600 m abgesunken. Oberhalb etwa 600-650 m konnte sich häufig eine dünne Schneedecke ausbilden von 1 bis 5 cm. An der Wetterstation in Eggerszell reichte es zwar immer wieder für Schneefall, allerdings blieb aufgrund von positiven Temperaturen um +2 °C nichts auf den Böden liegen.

Morgen am Freitag gehen die Temperaturen vorübergehend noch weiter zurück und der Winter mit Schneefällen gibt auch in tieferen Bayerwaldlagen ein kurzes Gastspiel! Die Schneefallgrenze sinkt Morgen teilweise bis in die Täler ab und besonders in höheren Lagen gibt es 5 bis 15 cm Neuschnee bis Morgen Mitternacht. In höheren Südweststaulagen sind auch bis zu 20 cm durchaus drin. Ab Freitag steigen die Temperaturen dann aber bereits wieder aus Westen an und es gibt Tauwetter...


Nachfolgend ein paar aktuelle Webcamfotos aus dem Vorderen Bayerischen Wald vom heutigen Mittwoch. Der Winter hat heute über 600-650 m wieder vorbeigeschaut:


Rettenbach auf 740 m im Kreis Straubing-Bogen:



Grandsberg auf 850 m im Kreis Straubing-Bogen:


Der Waldwipfelweg in Maibrunn auf knapp 900 m im Kreis Straubing-Bogen: